FEEL GOOD - Business Health Concept
Punkten Sie für den Einzelnen, Ihr Team und Ihr Unternehmen.
Schon vor der Corona-Pandemie gab es weitreichende Veränderungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Die Pandemie selbst hat vieles noch einmal verstärkt und noch mehr Flexibilität und Kreativität gefordert. Die Verschiebung der Arbeitswelt in Richtung Homeoffice stellt eine grundlegende Wandlung dar, die zuvor von vielen Unternehmen als undenkbar galt. Es ist mittlerweile so weit, dass es schwer ist Mitarbeiter aus dem Homeoffice wieder in den Büroalltag zu bekommen. Genau hier liegt die Herausforderung und Gleichzeitig eine riesengroße Chance – ein Gleichgewicht herzustellen. Welchen Arbeitsbereich nutze ich für welche Ziele?
Für Unternehmen ergibt sich daraus nicht nur eine Notwendigkeit, sondern vor allem eine Möglichkeit sich optimierter aufstellen und attraktivere und vor allem zielführendere Leistungen zu entwickeln, die den veränderten Bedingungen sowie dem Menschen und seinen Bedürfnissen entsprechen. Damit halten sie nicht nur bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern finden genau damit neue Talente und Mitarbeitende.
Es geht dabei weit mehr als nur um verbesserte Benefits. Der Fokus sollte vielmehr auf den Menschen als Ganzes gerichtet sein, weg von der Betrachtung als “Human Resources” hin zu Human Relations – die Verbindung von allem. Es ist essentiell, die Beziehungen zu den Mitarbeitenden zu stärken und diese mit Respekt zu behandeln, nicht nur als Arbeitskräfte, sondern als vollwertige Persönlichkeiten. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die Gesundheit des gesamten Unternehmens, wirtschaftlich sowie sozial menschlich. Dies erfordert eine umfassende Betrachtung von Gesundheit im Geschäftskontext.
In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie mit einem innovativen Gesundheitskonzept vor allem die Gesundheit und damit die Performance des Einzelnen und somit Ihres Unternehmens stärken. Dies bietet zusätzliche Vorteile durch die Stärkung der Loyalität Ihrer Mitarbeitenden und macht Ihr Unternehmen attraktiver für Bewerbende. Dadurch positionieren Sie sich als modernes Unternehmen, was letztlich auch Ihren Umsatz steigern wird.
In einem Gespräch zwischen zwei erfahrenen Führungskräften tauschten sie ihre Gedanken über die Investition in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden aus. Einer von ihnen äußerte sorgenvoll: “Was geschieht, wenn wir in die Ausbildung und Entwicklung unserer Mitarbeitenden investieren, nur um sie später ziehen zu sehen?” Der andere jedoch antwortete gelassen: “Und was, wenn wir es versäumen, in diese zu investieren, und sie bleiben?”
Inhaltsverzeichnis
Herausforderungen für Unternehmen
Nicht nur die Generation Z legt einen hohen Wert auf einen gesunden Lebensstil, Umweltbewusstsein und vor allem Work-Life-Balance, sondern alle Menschen, unabhängig der Generation, legen immer mehr Wert auf genau diese Aspekte. Zusatzleistungen rund um Familie, Gesundheit und die Balance werden immer bedeutender.
Weitere Herausforderungen für Unternehmen bestehen gleichzeitig darin, neues Personal zu finden. Laut einer Studie bezeichnen 59 % der deutschen Unternehmen den Fachkräftemangel als das größte Geschäftsrisiko. Schlimmer noch: “43 Prozent der Unternehmen erwarten, dass sie Aufträge verlieren bzw. ablehnen oder ihr Angebot reduzieren müssen, wenn das nötige Personal fehlt.”
Künftig wird es in unserer Arbeitswelt 4.0 entscheidend sein, eine Personalpolitik zu etablieren, die für Fachkräfte attraktiv ist und sie langfristig hält. Vor allem vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, dass die arbeitende Bevölkerung in Deutschland bis 2030 um zusätzlich 3,9 Millionen Personen schrumpfen wird, ergeben sich noch größere Herausforderungen.
Aus diesem Grund gewinnen die von Unternehmen bereitgestellten Zusatzleistungen für Mitarbeiter einen zunehmenden Stellenwert im Wettbewerb um Fachkräfte. Damit sind nicht nur bestehende Mitarbeitende zufrieden, sondern im besten Fall empfehlen sie das Unternehmen sogar weiter.
Betriebliche Zusatzleistungen, die Mitarbeitende wirklich wollen
Zusätzliche Benefits, die Unternehmen bieten, werden gerne in der Führungsetage über die Köpfe der Mitarbeitenden hinweg bestimmt. Das führt dazu, dass das Personal diese oft nicht möchte und nicht nutzt.
Am meisten werden angeboten:
- betriebliche Altersvorsorge
- Impfangebote
- Kantinen-Essen
- Mitarbeiterrabatte
- Snacks und Obst
Viele Beschäftigte haben im Homeoffice die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und einer besseren Integration von Arbeit und Privatleben erkannt. Es stellt sich die Frage, wie diese Werte in eine Arbeitskultur integriert werden können, die traditionell die Anwesenheit im Büro von Montag bis Freitag, von 8:00 bis 17:00 Uhr vorsieht.
Die Verschiebung der Arbeitswelt in Richtung Homeoffice hat dazu geführt, dass viele der bisherigen Vergünstigungen und Zusatzangebote der Unternehmen plötzlich überholt erscheinen. Beispielsweise verliert ein Früchtekorb, die Happy Hour oder Freizeitangebote wie ein Tischkicker, wenn die Arbeit überwiegend von zu Hause aus erfolgt. Ebenso ist ein Dienstwagen im Homeoffice oft unnötig.
Laut einer StepStone-Studie ist vorallem auch das Thema Familienfreundlichkeit und Kinderbetreuung bei vielen Mitarbeitenden auf der Wunschliste. Obwohl das so ist und nach den ersten Berufsjahren noch wichtiger wird, berücksichtigen das bisher nur 3 % der Arbeitgeber. Viele Mitarbeitende wünschen sich vor allem Benefits, die sie nicht nur im Unternehmen, sondern auch im Homeoffice unterstützen. Unternehmen, die dieses Feedback aufnehmen, punkten damit bei ihren Angestellten und zeigen, dass sie ein offenes Ohr für ihr Personal haben.
Weitermachen wie bisher oder Neues wagen?
Wir wollen das bisherige weiter optimieren, das Gute behalten und Neues wagen. Ganz nach dem Konzept: Was sollte bleiben? Was sollte bleiben, aber darf und muss sich weiterentwickeln? Was fliegt raus und was nimmt man Neues rein?
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Überall wird plötzlich deutlich, dass Mitarbeitende ihren Unternehmen den Rücken kehren und sich andere Jobs suchen. Ganz gleich, ob in Transport & Logistik, bei Verkehrsbetrieben, in Restaurants, in Steuerkanzleien, in der Pflege, in Kitas, Schulen, Kliniken, im Marketing, in der IT, in der Produktion – der Fachkräftemangel scheint das ganze Land erfasst zu haben.
Während Corona-Pandemie, Inflation, Zinserhöhungen, Ukraine-Krieg und die extremen Energiepreise Unternehmen belasten, besteht das größte Problem weiterhin in der Personalsuche. Immerhin schätzen 64,6 % der Unternehmen, dass sie künftig mehr Personal benötigen werden. Die Aussichten, dass sich der Fachkräftemangel in nächster Zeit wieder legen wird, sind eher düster. Neue Ideen sind jetzt gefragt, die eigenen Mitarbeitenden zu binden und mit attraktiven Zusatzleistungen Fachkräfte für sich zu gewinnen.
Wer jetzt nicht erkennt, dass viele Mitarbeitende mehr auf Familie und Gesundheit achten und bei der Arbeit mehr Flexibilität benötigen, wird es schwer haben, weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor allem der Verlust langjähriger und erfahrener Experten kann das Aus für so manches Business bedeuten. Doch das Potenzial zur Förderung von Gesundheit wird heute noch lange nicht ausgeschöpft.
Aus diesem Grund müssen Unternehmen jetzt aktiv werden und ihre Personalpolitik überdenken. Ein ganzheitlicher Ansatz ist gefragt. Wer zudem die Generation Z für sich begeistern möchte, wird mehr bieten müssen als die bisherigen Zusatzleistungen. Immerhin überdenken 51,5 % der Unternehmen durch Corona bereits ihre Außendarstellung gegenüber Bewerbern. Themen wie die Gesundheitsförderung können helfen, die Firma in einem neuen und besseren Licht darzustellen. Ein Neustart in der betrieblichen Gesundheit kann zum Erfolgsfaktor für viele Unternehmen werden.
So gelingt das FEEL GOOD - Business Health Concept
Betriebliche Zusatzleistungen bringen nur dann einen wirklichen Nutzen für alle, wenn diese von den Mitarbeitenden nicht nur angenommen, sondern vor allem gelebt sind. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl der Benefits strategisch und ganzheitlich vorgehen.
Lassen Sie uns gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden zur Diskussionsrunde einladen und über Ziele, Pläne und die Umsetzungen sprechen. Lassen Sie uns alle davon inspirieren, welche Vorteile sich daraus ergeben und wie alle davon profitieren.
Hierbei geht es nicht ausschließlich um die neue Arbeitswelt, sondern vor allem um die neue Denkweise. Wie arbeiten Ihre Mitarbeitenden aktuell? Wie soll es zukünftig sein? Haben einige Mitarbeitenden ihre Stunden gekürzt, um mehr für die Familie da zu sein? Wenn wir herausfinden, was für Ihr Personal wirklich wichtig ist, finden wir auch schnell die Benefits, die sich alle wünschen und sich bezahlbar machen – für alle.
Mit welchen Leistungen lassen sich Arbeit und Familie besser vereinen? Von welchen Benefits kann man beruflich und privat profitieren? Lassen Sie uns Ideen und Vorschläge der Mitarbeitenden sammeln, was sie sich wünschen und was ihnen in den Lebensbereichen helfen kann.
Interessant ist vor allem, dass das Thema Gesundheit eine immer größere Rolle spielt. Vor allem die Generation Z achtet vermehrt auf ihre Gesundheit. 44 % der 18- bis 24-Jährigen haben eine App auf ihrem Smartphone, um Gesundheit oder Fitness zu tracken. Das verdeutlicht, dass das Thema Gesundheitsvorsorge bei Mitarbeitenden künftig immer wichtiger wird. Unternehmen, die hier die richtigen Benefits anbieten, werden bei bestehenden und neuen Mitarbeitenden als Arbeitgeber umso attraktiver. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen zeigen, welche Möglichkeiten das Thema Gesundheit als Benefit im Unternehmen bietet.
Ablauf FEEL GOOD - Business Health Concept
Ein 3,5-stündiger Workshop und Testungen bieten den Mitarbeitenden einen Einstieg in das Konzept.
Ein erneuter 3,5-stündiger Workshop inklusive Auswertung der Testungen ermöglicht es dem Team, die Ergebnisse gemeinsam zu überprüfen und zu diskutieren. Hier schauen wir individuell, dass alle Teilnehmer mit der gemeinsamen Auswertung einverstanden sind.
Monatliche Q&A-Sitzungen über Zoom/Teams sowie kontinuierliche Unterstützung über die App gewährleisten eine fortlaufende Betreuung, während die Mitarbeitenden ihren Fortschritt selbstständig überprüfen. Zudem findet gegen Ende dieser Phase eine erneute Testung statt.
Nach 6 Monaten findet ein abschließender 3,5-stündiger Workshop statt. Dieser beinhaltet die Auswertung der erneuten Testungen und gibt individuelle Empfehlungen für die Mitarbeitenden sowie mögliche Handlungsempfehlungen für Führungskräfte und die BGM-Abteilung des Unternehmens.
Gesundheit, die sich auszahlt
Gesundheitskultur statt nur Vorsorge wird leider weiterhin noch viel zu oft von Unternehmen als Vermeidung von Krankheitstagen verstanden. Natürlich profitiert der Arbeitgeber, wenn das Personal gesund ist. Doch Gesundheitsvorsorge beinhaltet noch so viel mehr – sofern diese denn Anwendung findet. Das Bundesgesundheitsministerium hat festgestellt, dass obwohl 58 % der großen Unternehmen betriebliche Gesundheitsförderung integrieren, kleine und mittlere Unternehmen dies noch deutlich seltener umsetzen: „Das Potential und die Motivation, sich der Gesundheitsförderung zuzuwenden, sind prinzipiell vorhanden. Die größte Hürde scheint fehlendes Wissen zu sein.“
Die Vorteile der Gesundheitsvorsorge
- Erhalt bzw. Steigerung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit
- Senkung von Krankenständen
- Stärkung von Gesundheitsbewusstsein und -kompetenz
- Erhöhung der Zufriedenheit
Mitarbeiter, die sich gesundheitlich und emotional wohlfühlen, neigen dazu, engagierter und treuer gegenüber ihrem Unternehmen zu sein, was wiederum die Mitarbeiterfluktuation verringert. Wichtig – was viele Unternehmen jedoch nicht wissen:
Laut einer Untersuchung ist eine Unternehmenskultur, die großen Wert auf die Gesundheit der Mitarbeiter legt, ein Schlüsselfaktor für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.
Damit wird das betriebliche Gesundheitsmanagement zu einem wichtigen Merkmal eines Unternehmens. So könnten nicht nur 3,6 Mrd. Euro bei psychischen und 1,3 Mrd. Euro bei Rücken-Erkrankungen in Deutschland eingespart werden, wenn mehr auf Prävention gesetzt würde. Für die Unternehmen rechnet sich das betriebliche Gesundheitsmanagement schon mit Blick auf die harten Kennzahlen: Forschungen belegen, dass eine umfassende (einschließlich finanzielle) Investition in betriebliches Gesundheitsmanagement erheblichen Mehrwert schafft: „Im Ergebnis stieg der Aktienkurs bei Unternehmen mit gutem Gesundheitsmanagement in sechs Jahren im Schnitt um 76 Prozentpunkte schneller. Gleichzeitig sinkt die Fluktuation um 40 %.“
Was hat das Unternehmen für einen Nutzen?
Gesunde Mitarbeiter tendieren zu höherer Produktivität. Arbeitgeber können durch gesundheitsfördernde Maßnahmen die Leistung ihrer Belegschaft verbessern.
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) kann Krankheiten und Verletzungen am Arbeitsplatz vorbeugen oder minimieren, was wiederum die Ausfallzeiten reduziert und Arbeitsprozesse stabilisiert.
Geringere Ausfallzeiten und Mitarbeiterfluktuation führen zu niedrigeren Kosten bei der Rekrutierung und Einarbeitung. Zusätzlich können Ausgaben für Krankenstände und Versicherungsbeiträge sinken.
Durch die Einführung von BGM-Programmen und die Förderung des Mitarbeiterwohlbefindens können sich Unternehmen als bevorzugte Arbeitgeber präsentieren, was qualifizierte Fachkräfte anzieht und bindet.
Maßnahmen des BGM verdeutlichen den Mitarbeitern die Wertschätzung ihrer Gesundheit am Arbeitsplatz, was die Bindung stärkt und zu einem positiveren Arbeitsumfeld führt.
In manchen Ländern bestehen gesetzliche Anforderungen oder Anreize zur Implementierung von BGM. Durch die Befolgung dieser Vorschriften können Unternehmen rechtliche Risiken minimieren.
BGM schließt häufig Programme zur Gesundheitsvorsorge und -überwachung ein, die frühzeitig gesundheitliche Probleme identifizieren können. Dies ermöglicht präventive Maßnahmen.
Unternehmen, die in das Wohl ihrer Mitarbeiter investieren, verbessern ihr Image bei Kunden und in der Öffentlichkeit, was zu einer gestärkten Markenreputation führt.
BGM-Initiativen können dazu führen, dass Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz wertgeschätzt und gesundheitlich betreut fühlen, was die allgemeine Zufriedenheit erhöht
Obwohl die Einführung von BGM zunächst kostenintensiv sein kann, überwiegen die langfristigen Vorteile durch die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter.
Was hat der Mitarbeitende für einen Nutzen?
Durch Initiativen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wird aktiv das Wohlbefinden der Mitarbeiter gefördert, indem sie Krankheitsprävention unterstützen, Stress reduzieren und die Lebensqualität steigern.
Mitarbeiter profitieren von einem erleichterten Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, wie regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen, Fitnessangeboten, Ernährungsberatung und psychologischer Betreuung
Unternehmen, die BGM-Programme anbieten, unterstützen oft auch eine ausgewogene Work-Life-Balance, was Mitarbeitern hilft, berufliche und private Verpflichtungen besser zu koordinieren.
Häufig beinhaltet das BGM präventive Maßnahmen wie Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen sowie Beratungen zur Arbeitsplatzergonomie, um Gesundheitsrisiken frühzeitig entgegenzuwirken.
Effektive BGM-Maßnahmen können die Gesundheit der Mitarbeiter verbessern und die Krankheitstage reduzieren, was zu mehr Anwesenheit am Arbeitsplatz führt.
BGM-Programme können auch Trainings zu Themen wie Stressbewältigung und Zeitmanagement anbieten, die den Mitarbeitern helfen, ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Wenn Mitarbeiter Zugang zu Gesundheitsförderung und Unterstützung durch ihren Arbeitgeber haben, steigt in der Regel ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
Die Implementierung von Gesundheitsprogrammen verdeutlicht den Mitarbeitern, dass ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit für den Arbeitgeber von hoher Priorität sind, was ihre Wertschätzung stärkt.
Gemeinsame Gesundheitsaktivitäten fördern die Teamarbeit und können helfen, Beziehungen zwischen Kollegen zu vertiefen und ein unterstützendes Netzwerk zu etablieren.
Die Einbindung in Programme des betrieblichen Gesundheitsmanagements fördert die Entwicklung und Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten, welche langfristig positive Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter haben können.
Fragen und Antworten
Es lohnt sich ab der ersten Person. Hier sollten wir ins persönliche Gespräch gehen und unser Konzept individuell besprechen, um es tatsächlich auf Sie und Ihr Unternehmen zu optimieren.
Dies ist direkt und sofort möglich.
Eine medizinische Begleitung ist empfohlen, wird jedoch nicht durch Daniel Hoch und Michèle Hertzsch umgesetzt.
Das Business Health Concept ist für jede Branche geeignet, insbesondere für jene mit überwiegend sitzender Tätigkeit.
Hier finden wir ganz individuelle Lösungen.
Ja, dies ist mit entsprechendem Aufpreis möglich.
Die aktuellen Preise erhalten Sie auf Anfrage.
Allen Mitarbeitern steht die WhatsApp-Gruppe zur Verfügung.
Du kannst Deine Fragen zu jeder Zeit in den Chat schreiben. Wir sind immer bemüht, Deine Fragen schnell und zeitnah zu beantworten.
Die Mitarbeiter haben einen persönlichen Zugang zu einer Fitness-App. In dieser App ist 1 Training für die Teilnehmer freigeschalten. Der Teilnehmer kann so auch zu Hause sein Workout umsetzen. Des Weiteren kann folgendes (persönlich) getrackt und eingegeben werden: Körpergewicht, Körperfettanteil, Muskelmasse, sämtliche Umfänge, Schritte, sowie persönliche Ziele.
Ja, die App kann auf dem Smartphone verwendet werden. Sie geht sowohl mit iOS, als auch mit Android.
Ja, alle Fortschritte werden angezeigt.
Ja, die App ist für jedes Fitnesslevel geeignet.
Kontakt
Michèle Hertzsch
Personaltrainerin & freundliche Wadenbeißerin
E-Mail: info@michelehertzsch.de
Telefon: 0157 – 52 66 16 99
Website: www.michelehertzsch.de
Daniel Hoch
DNA-Therapeut & Experte für Zellgesundheit
E-Mail: seisei@selbst-heilung.de
Telefon: 0176 – 80 34 00 66
Website: www.selbst-heilung.de
Fußnoten und Literaturverzeichnis
Bundesministerium für Gesundheit: Chancen und Barrieren. Unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/betriebliche-gesundheitsfoerderung/chancen-und-barrieren.html [Stand: 2022]
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: Fachkräfte für Deutschland. Unter: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/fachkraeftesicherung.html [Stand: 2022]
DIHK: DIHK-Report Fachkräfte 2021. Fachkräfteengpässe schon über Vorkrisenniveau. Unter: https://www.dihk.de/resource/blob/61638/9bde58258a88d4fce8cda7e2ef300b9c/dihk-report-fachkraeftesicherung-2021-data.pdf [Stand: 2021]
index Agentur: index Recruiting-Report 2022.Unter: https://hr-marketing.index.de/employer-branding-studien/recruiting-report-2022/ [Stand: 2022]
PWC: So tickt die Generation Z. PwC-Studie 2020. Unter: https://www.pwc.de/de/handel-und-konsumguter/so-tickt-die-generation-z.html [Stand: 5. November 2021]
Roland Berger / Asklepios Kliniken: Corporate Health Management. Gesundheit in Unternehmen – weiter gedacht. Unter: https://www.rolandberger.com/publications/publication_pdf/roland_berger_nachhaltiges_gesunsheitsmanagement.pdf [Stand: 2020]
Stepstone: Benefits für Mitarbeiter: Kompensation oder Aufwertung? Unter: https://www.stepstone.at/Karriere-Bewerbungstipps/benefits-mitarbeiter/ [Stand: 18. November 2019]
Voiio: Benefits zwischen Wunsch und Realität – Was Mitarbeitende wirklich wollen. Unter: https://voiio.de/blog/benefit-studie/ [Stand: 19. April 2022]